Pflege zu hause

Leistungen und Unterstützung für die Pflege zu Hause

Egal, ob der Partner, ein Elternteil oder das Kind gepflegt werden muss: Angehörige müssen stets entscheiden, ob sie die Pflege selbst übernehmen oder in einem Pflegeheim unterbringen. Pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden. Der folgende Beitrag gibt Tipps zur Organisation der häuslichen Pflege.

Pflege zu Hause organisieren

Ein Unfall oder ein Sturz können einen Menschen zum Pflegefall machen. Wenn ein Mensch seinen Alltag selbst nicht mehr bewältigen kann und auf keinen Fall in ein Pflegeheim will, müssen die Angehörigen aktiv werden und die Pflege in der vertrauten Umgebung organisieren.

Beantragung der Pflegestufe

Zuerst müssen Angehörige, die eine Pflege zu Hause übernehmen wollen, die Pflegekasse zwecks Beantragung einer Pflegestufe kontaktieren. Ein Gutachter begutachtet den Patienten, um einzuschätzen, ob und in welchem Maß Pflegebedürftigkeit vorliegt. Wird eine der insgesamt fünf Pflegestufen bewilligt, wird dem Angehörigen, der die Pflege zu Hause übernimmt, ab dem Tag der Antragstellung Pflegegeld gezahlt.

Kompetent beraten lassen

Es gibt verschiedene Anlaufstellen, bei denen sich Angehörige und Pflegebedürftige beraten lassen, zum Beispiel Pflegestützpunkte von Wohlfahrtsverbänden und Kirchen. Der Hausarzt kennt die Situation vor Ort und kann hilfreiche Tipps geben. Der Pflegebedürftige und der Angehörige, der die Pflege zu Hause übernimmt, sollten sich zudem von einem regionalen Pflegedienst in der Wohnung des Patienten beraten werden. Nur ein Fachmann kann beurteilen, welches Pflegezubehör erforderlich ist. Er gibt zudem Tipps für Veränderungen in der Wohnung, die den Alltag erleichtern. Die Hilfsmittel sollten beim Antrag auf Pflegegeld mit beantragt werden.

Ein 24/7 Pflegedienst kostet monatlich fünfstellige Summen und ist für die meisten Menschen unbezahlbar. ES sollte innerhalb der Familie geklärt werden, wer welche Aufgabe übernehmen kann. Meistens ist es ausreichend, wenn der Pflegedienst stundenweise tätig ist.

Fazit: Wer eine Pflege zu Hause organisiert, sollte sich unbedingt beraten lassen und auch an sich denken.

Author: topweb